Select Section Events, Jewish Life language german : Jüdische Nachrichten, Das Jüdische leben, Das Jüdische Museum 24JEWISH ALERTS large selection in each section

Yiddish-Fest 2012: Джем

 14.03.2012

Букник приглашает на видеоверсию фестиваля Yiddish-Fest 2012.

Baruch Levine – Vezakeini – Hasc video

29.10.2007

they showed this video during the hasc 20 concert when baruch levine sang his song.

Goldenes Kalb 1 Kabbala Fankfurt

12.02.2014

Das goldene Kalb
Zitat 1
1 Als aber das Volk sah, dass Mose ausblieb und nicht wieder von dem Berge zurückkam, sammelte es sich gegen Aaron und sprach zu ihm: Auf, mach uns einen G-tt, der vor uns hergehe! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat.
2 Aaron sprach zu ihnen: Reißt ab die goldenen Ohrringe an den Ohren eurer Frauen, eurer Söhne und eurer Töchter und bringt sie zu mir.
3 Da riss alles Volk sich die goldenen Ohrringe von den Ohren und brachte sie zu Aaron.
4 Und er nahm sie von ihren Händen und bildete das Gold in einer Form und machte ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Das ist dein G-tt, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat!
(2. Moses 32:1-4)

Zitat 2
19 Sie machten ein Kalb am Horeb und beteten das gegossene Bild an
20 und verwandelten die Herrlichkeit ihres G-ttes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.
21 Sie vergaßen G-tt, ihren Heiland, der so große Dinge in Ägypten getan hatte,
22 Wunder im Lande Hams und schreckliche Taten am Schilfmeer.
23 Und er gedachte, sie zu vertilgen, wäre nicht Mose gewesen, sein Auserwählter; der trat vor ihm in die Bresche, seinen Grimm abzuwenden, dass er sie nicht verderbe.
(Psalmen 106:19-23)

Zitat 3
Wo keine Rinder sind, da ist die Krippe leer; aber die Kraft des Ochsen bringt reichen Ertrag.
(Sprüche 14:4)

Zitat 4
3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt’s nicht, und mein Volk versteht’s nicht.
(Jesaja 1:3)

Shlomo Raskin öffnet für euch ein Fenster zu den chassidischen, spirituelle Gedanken der Geheim-Lehre der Thora, nach der Lehre vom Lubawitchen Rebbe.

Die Kabbala-Lern Abende sind für die alle offen die Änderung und sinfolles Leben wollen!

Für weitere Informationen besuchen sie unsere Website: http://www.kabbala-frankfurt.com

david verwandlungen part  ,,,,

16.03.2013

Eine Hommage an den Hohenemser David von Pavel Schmidt. Buchvorstellung mit Pavel Schmidt und Himi Burmeister im Jüdischen Mueum Hohenems am 7.3.2013.

“Ari heißt Löwe” Erinnerungen

25.01.2014

Ari heißt Löwe. Buchvorstellung und Gespräch mit dem israelischen Journalisten Ari Rath im Jüdischen Museum Hohenems am 11. Dezember 2013. Moderation: Peter Niedermair

Herzlich Willkommen beim You Tube Kanal des Jüdischen Museums Hohenems. Sie finden auf dieser Seite Videos von Ausstellungseröffnungen und Veranstaltungen des Museums.

Israel Heute

Israelnetz Nachrichten

Juden verlassen die Ukraine

Eine wachsende Zahl von Juden verlässt die Ukraine. Die Unruhen der vergangenen Monate hätten Abwanderungsbewegungen verstärkt, sagte der 

Stephan J. Kramer: Gedanken zur Zukunft der Juden in Europa

Die Woche der Brüderlichkeit 2014 in Kiel wird von zahlreichen Veranstaltungen begleitet, die das diesjährige Motto “Freiheit-Vielfalt-Europa” 

Die älteste bekannte Schoa-Überlebende wurde 110 Jahre alt

Theresienstadt ist ein sogenanntes Vorzeigelager der Nazis, um die internationale Öffentlichkeit über das tatsächliche Schicksal der Juden zu 
Jüdisches Filmfestival in Düsseldorf
Evangelischer Pressedienst
Februar das Paul Spiegel Filmfestival “Jüdische Welten”. Die Themenvielfalt zeige auch in diesem Jahr, wie unterschiedlich jüdische Lebenswelten sein können, erklärten die Veranstalter. Das Festival wolle Begegnung mit Filmen über jüdisches Leben 
Alles zu diesem Thema ansehen »
Juden verlassen Ukraine
DIE WELT
Die israelische Einwanderungsorganisation Jewish Agency for Israel sagte den ukrainischen Juden Unterstützung zu und bot den Schutz jüdischer Einrichtungen an. In der Ukraine leben nach Angaben der Jewish Agency rund 200.000 Juden, die meisten 
Alles zu diesem Thema ansehen »

Führung: Blinde erspüren das Jüdische Museum – Berlin – Berliner Morgenpost

Das Jüdische Museum Berlin bietet ab diesem Jahr Architekturführungen für blinde Menschen an.

Mit einem Lächeln
Oberbayerisches Volksblatt
Schon deshalb sollte es nicht verwundern, dass das Jüdische Museum München der israelischen Künstlerin, die 1971 in Be’er Scheva geboren wurde, nun die Ausstellung „Smiling At You“ widmet, was „dich anlächeln“ bedeutet. Mit einem Lächeln, mal 
Alles zu diesem Thema ansehen »

Jüdischer Friedhof braucht mehr Platz
neues deutschland
Der jüdische Friedhof in Erfurt wird schon bald zu klein sein. »Derzeit ist noch Platz für etwa zehn Gräber, die Erweiterung muss deshalb noch in diesem Jahr umgesetzt werden«, sagte der Vorsitzende der jüdischen Landesgemeinde, Reinhard Schramm.
Alles zu diesem Thema ansehen »
Jüdisches Filmfestival in Düsseldorf
Evangelischer Pressedienst
Düsseldorf (epd). Die Jüdische Gemeinde Düsseldorf und das Filmmuseum in der NRW-Landeshauptstadt veranstalten vom 23. bis zum 27. Februar das Paul Spiegel Filmfestival “Jüdische Welten”. Die Themenvielfalt zeige auch in diesem Jahr, wie 
Alles zu diesem Thema ansehen »
Kiews Oberrabbiner Yaakov Bleich: Gemeinden sorgen sich um ihre Sicherheit
Jüdische Allgemeine
Die politische und wirtschaftliche Zukunft der Ukraine ist mehr als ungewiss. Vertreter derjüdischen Gemeinde des Landes zeigen sich angesichts der unklaren Lage besorgt, sagte Kiews Oberrabbiner Yaakov Bleich am Montag: »Die Gemeinden sind 
Alles zu diesem Thema ansehen »
Deutsch-israelische Regierungskonsultationen am Montag und Dienstag in 
Jüdische Allgemeine
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dringt auf eine Zwei-Staaten-Lösung zur Beilegung des Nahost-Konflikts. »Wir brauchen schnellstmöglich eine stabile Zwei-Staaten-Lösung mit einem jüdischen Staat Israel und gleichzeitig auch einer Staatlichkeit der 
Alles zu diesem Thema ansehen »
Rassismus in Kiew: Das Unbehagen der ukrainischen Juden
ZEIT ONLINE
Der jüdischen Bevölkerung bereitet es besonderes Unbehagen, dass die Rechtspopulisten mit am Tisch saßen, als Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier mit Regierung und Opposition verhandelte. In den Parlamentswahlen 2012 erreichte 
Alles zu diesem Thema ansehen »
Demo für Jonathan Pollard
Jüdische Allgemeine
Mehr als 1000 Menschen demonstrierten am Sonntagabend vor der amerikanischen Botschaft in Tel Aviv für die Freilassung des jüdisch-amerikanischen Spions Jonathan Pollard. »Dies ist unsere erste offizielle Demonstration vor der amerikanischen 
Alles zu diesem Thema ansehen »
Die Jewrovision richtig rocken!«
Jüdische Allgemeine
Die Jewrovision ist für mich die jüdische Party schlechthin: bunt, laut, kreativ und ausgelassen. Von vielen weiß ich, dass sie dem Event das ganze Jahr entgegenfiebern. Wenige Wochen nach dem Ende der Jewrovision beginnen die meisten schon wieder 
Alles zu diesem Thema ansehen »
Begeisterung über jiddische Weltmusik
WESER-KURIER online
Die Jüdische Gemeinde Delmenhorst hatte wieder einmal zu einer musikalischen Veranstaltung in ihr Gemeindezentrum an der Louisenstraße eingeladen. Pedro Benjamin Becerra, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde, und Almut Bitter vom Freundes- und 
Alles zu diesem Thema ansehen »
Ungarns Christlich-jüdischer Rat sieht Probleme um 1944-Gedenken
Kathweb
Budapest, 24.02.2014 (KAP) Der Konflikt um ein umstrittenes Holocaust-Denkmal in Budapest lässt beim Christlich-Jüdischen Rat Ungarns die Alarmglocken läuten. Das renommierte Gremium befürchtet gerade im Blick auf die Jugend einen Misserfolg des 
Alles zu diesem Thema ansehen »
Ein notwendiges Signal
Derwesten.de
Die Kanzlerin hat einen Satz gesagt, der bis heute gilt: „Deutschland tritt entschieden für die Vision von zwei Staaten in sicheren Grenzen und in Frieden ein, für das jüdische Volk in Israel und das palästinensische in Palästina.“ Auf dem Weg zu einer 
Alles zu diesem Thema ansehen »
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.